Andreas H. Hohmann
Plakate für NGOs und Initiativen
Ein Handbuch
ISBN 978-3-945959-10-7 I 2016 I 114 S.
Blick ins Buch
Oft mangelt es bei der Umsetzung von Kampagnen nicht an Kreativität, Ideen sind meist reichlich vorhanden – vielmehr fehlt es am Zutrauen, Plakate selbst technisch umsetzen zu könnten. Das mangelnde Wissen und Selbstvertrauen, die Technik selbst beherrschen zu können, schränkt die Möglichkeiten massiv ein. Oft ist das Budget auch nicht so hoch, dass professionelle Hilfe herangezogen werden kann.
Und was kann noch wirken in unserer heutigen reizüberfluteten Medienwelt? Wie gewinnt man mit Plakaten Aufmerksamkeit? Eine zündende Idee ist sicherlich wichtig, aber Kampagnenplakate erfordern
auch eine gute Umsetzung, um wahrgenommen zu werden.
Dieses Handbuch beinhaltet viele Tipps, Anregungen und nützliche Informationen zur Plakatgestaltung. Es gibt Ihnen einen kleinen Einblick und viele Hilfestellungen für die Erstellung Ihrer Plakate.
Inhalt
Einleitung
Kurzer Blick in die Geschichte
Plakat: sehen – merken
NGOs: Kampagnen für die Öffentlichkeit
Vorbemerkung zur Plakatgestaltung
Exkurs: Corporate Identity und Corporate Design
Zeit ist auch ein Faktor
Plakate gestalten 1
Plakatgrössen
Plakat-Papier und Farben
QR-Code erstellen
Plakatieren
Plakate gestalten 2
Beispiele von Plakataktionen und Initiaiven
Literaturverzeichnis
Bilderverzeichnis
Autor
Dr. Andreas W. Hohmann (Dipl. Päd. & Dipl. Soz. Päd.) betreibt seit 25 Jahren ein Verlagsprojekt. Für diese Arbeit wurde er 2013 mit dem Erich-Mühsam-Preis 2013 ausgezeichnet. Er ist ausserdem Dozent für Medienproduktion und Medienstrategie an der FH Nordhessen im Fachbereich Medienmanagement und zur Zeit Dozent für Marketing an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK-Hildesheim. Er berät ehrenamtlich mehrere soziale Initiativen im Bereich Marketing.
Bei AG Spak ist von Andreas Hohmann 2014 erschienen: Marketing für Spziale Arbeit und Initiativen. Ein Handbuch.
retour zum shop